Wachet auf, ruft uns die Stimme

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Wachet auf, so ruft die Stimme
einst nach der Zeit, der Engel Stimme,
verlaßt das Grab, verlaßt die Gruft,
wachet auf, erlöste Sünder,
versammelt euch ihr Gotteskinder,
Der Welten Herr ists, der euch ruft.
Des Todes stille Nacht
ist nun vorbey, erwacht,
Halleluja, macht euch bereit
zur Ewigkeit,
sein Tag, sein grosser Tag ist da.
Wachet auf, ruft uns die Stimme
der Wächter sehr hoch auf der Zinne,
wach auf, o Zion, werde Licht !
Mitternacht heisst diese Stunde ;
sie rufen uns mit hellem Munde,
ihr klugen Jungfraun, hört ihrs nicht ?
Wohlauf, der Bräutgam kommt
Steht auf, die Lampen nehmt !
Halleluja, macht euch bereit
im Hochzeitkleid ;
eilt ihm entgegen, es ist Zeit !
       Philipp Nicolai, 1556-1608 (1599), hier in der sehr überarbeiteten Version des Colmarischen Gesangbuchs 1781, Nr. 364,1. Das Straßburger Gesangbuch 1808 hat hier einen ähnlichen Text. - Das Lied und die Melodie wurden am Anfang des 19. Jh. meistens Wachet auf, so ruft die Stimme genannt.        Der gleiche Text in der ebenfalls überarbeiteten, aber dennoch etwas weniger veränderten Version des Mülhauser Gesangbuchs 1865 Nr. 506,1. In den heutigen Gesangbüchern finden wir eine getreuere Wiedergabe von Nicolais Text.

Melodie : Philipp Nicolai 1599. S. Zahn Nr. 8405a.

Hepp 1809 Straßburg 1850 Colmarer Sammlung Th. Stern Mülhausen 1865 Ihme 1875 Ihme 1888 Wolf 1899
p. 10-11 6 10 p. 63 p. 80 187 p. 110 201 p. 126, 202 p. 127 128 p. 136
D D D C C D D, C C
Mülhauser Gesangbuch 1818 Nr. 199 (in D), mit dem Text des Colmarischen Gesangbuchs

Die nicht-rhythmische Form der Melodie ist in der französischen Tradition länger üblich geblieben als in der deutschsprachigen (wenigstens im Elsass). Auch das kürzlich erschienene Gesangbuch Alléluia kennt nur die nicht-rhythmische Form. Im Hanauischen Gesangbuch steht zu dieser Melodie kein Bass, sodass der Satz frei erfunden werden musste. J. B. König (Harmonischer Lieder-Schatz, 1738) hat den Rhythmus schon ganz vereinfacht. Schon bei Wolf 1899, der sonst öfters die nicht-rhythmischen Formen bevorzugt, war jedoch eine leicht vereinfachte rhythmische Form zu finden. Ihme 1888 gibt die Wahl zwischen den zwei Tonlagen D und C. Wie sonst manchmal wurde hier die Melodie der Colmarer Sammlung mit dem Satz von Theophil Stern versehen. Im Mülhauser Choralbuch ist die Melodie ungefähr so, wie bei Wolf. - Im GCAK dient diese Melodie als zweite Wahl zum Lied Heiligster Jesu, Heilgunsquelle

Hören : Hanauisches Gesangbuch 1707 - König (1738) - Hepp - Sammlung - Ihme 1875 - Wolf